Das Figurita-Mövchen  


Frankreich Flagge.gif

"Valencia Figurita"   "Cravaté Figurita"

"Figureta"   "Valencian Frill"

 "Валенсийская сова-фигурита"

 

Niederländisches Standardbild

Altes deutsches 

Standardbild

Deutsches 

Standardbild

 

Das Figurita-Mövchen ist der kleinste Vertreter in der Mövchentaubenfamilie. Es ist eine aus Spanien stammende Taubenrasse die beinahe ausgestorben war und nur durch einige beherzte spanische Züchter erhalten wurde. In der Zwischenzeit sind Tiere nach Frankreich, Belgien, Amerika, die Niederlande und Deutschland exportiert worden, wo sie durch verschiedene Sondervereine betreut werden. In all diesen Ländern gehört das Figurita-Mövchen mittlerweile zum Rassetaubenspektrum.

 

Besondere Rassemerkmale:

Eine sehr kleine Taube mit leicht aufgerichteter Haltung.(150-170 g Körpergewicht lt. spanischem Standard) Der kleine Kopf ist flach im Scheitel und hat abgerundete Kanten. Der Schnabel ist knapp mittellang und soll mit der Stirn eine ununterbrochene Linie bilden. Der gut mittellange Hals ist rassetypisch etwas nach hinten ausgebogen und das senkrecht verlaufende Jabot ist gut entwickelt. Das Figurita-Mövchen hat eine schwach ausgebildete Kehlwamme. Die Brust ist voll, abgerundet und wird etwas angehoben getragen. Der Schwanz ist mittellang und bildet mit dem kurzen, abfallenden Rücken eine gerade Linie. Die Flügel sollen gut am Körper anliegen und den Rücken gut abdecken ohne zu kreuzen. Die Beine sind unbefiedert oder behost.

Kopfstudien

wpeB.jpg (15746 Byte)

 

 

 

 

Größenvergleich zwischen Römer 

und Friguria-Mövchen

wpe3.jpg (27348 Byte)

 

 

Figurita-Mövchen sind in zahlreichen Farbenschlägen und Zeichnungsvarianten anerkannt, wobei im Ursprungsland und in einigen anderen EE-Mitgliedsländern noch viel mehr Farbenschläge gezeigt werden, 

als im deutschen Standard zugelassen sind. Ihr extrem zutrauliches Wesen und ihre erstklassigen Zuchteigenschaften sowie Zuchtfreudigkeit werden Sie begeistern !

 

Haben Sie noch Fragen dann wenden Sie sich bitte an uns: 

webmaster@figurita-club.de


 

-Home1-